Helferzeichen beim traditionellen Grünkohlessen verliehen

Beim traditionellen Grünkohlessen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen fand die Verleihung von Helferzeichen statt. Marcel Mührmann und Dennis Offermann erhielten an diesem Abend das Helferzeichen in Gold, Daniel Claus das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Vorgenommen wurde die Ehrung durch Klaus-Dieter Peters, dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf. Der Einladung zum Grünkohlessen waren mehr als 160 Gäste aus Politik, von Feuerwehr und Hilfsorganisationen, Polizei, Wirtschaft, Arbeitgebern sowie der gesamten THW-Familie gefolgt.

Foto: THW / Christian Kühn

Der Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner begrüßte die zahlreichen Gäste, ließ in einer kurzen Rede das Jahr 2012 Revue passieren und blickte auf die Herausforderungen in der Zukunft. Ebenso stellte er den Jahresbericht für das Jahr 2012 vor. Gärtner nutzte auch den Rahmen um mehreren langjährigen Mitgliedern des THW für ihr andauerndes Engagement zu danken. Als Anerkennung sieht das THW vor, Dienstzeitabzeichen zu verleihen. Somit erhielten Martin Kempf, Jan-Niklas Schliebs und Gerd Schwarz das Abzeichen für ihren 10-jährigen, David Friedrich das für seinen 20-jährigen und Andreas Fröhlich sowie Thomas Lösken für ihren 30-jährigen Einsatz.
Der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf, Klaus-Dieter Peters übernahm das Wort um drei Helfer des THW Ratingen besonders zu ehren. Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wurden dem Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe, Marcel Mührmann und dem Jugendbetreuer, Dennis Offermann das Helferzeichen in Gold verliehen. Darüber hinaus erhielt der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Daniel Claus, in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft das Helferzeichen in Gold mit Kranz.
Als erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Ratingen überbrachte David A. Lüngen den Dank der Stadt für das Engagement der THW-Einsatzkräfte. Dem Dank schloss sich Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW-Landesbeauftragter in Nordrhein-Westfalen an.

Im Anschluss an die kurzweiligen Reden lud der Ortsbeauftragte dazu ein, beim frisch zubereiteten Grünkohl mit Mettwurst zuzugreifen. Während und nach dem Essen nutzen die Anwesenden Gäste die Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und der Planung von zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten.

Im Verlauf des Abends folgte der traditionelle Besuch des Ratinger Prinzenpaares nebst Gefolge. Gerne nutzten Prinz Alexander I., Prinzessin Gaby III. sowie der Karnevalsausschuss die Gelegenheit sich für die Unterstützung im Rahmen der Ratinger Rosenmontagsumzüge zu bedanken.

Der Jahresbericht 2012 ist hier online einsehbar.