Kippenheim/Ratingen,

Zugtrupp des Ortsverbandes erhält neues Einsatzfahrzeug

Ein neues Einsatzfahrzeug konnte der Zugtrupp des Ortsverbandes in Empfang nehmen. Die Freude über den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Renault Master ist bei Zugführer Ralf Wupper und seinem Team groß, denn lange Zeit verfügte die Einheit über kein eigenes Fahrzeug. Das Vorgängerfahrzeug war im vergangenen Jahr mit einem Motorschaden ausgesondert worden.

Foto: THW / Christian Kühn

Die Übergabe des MTW erfolgte am Morgen im baden-württembergischen Kippenheim. Daher war schon am Vortag der Gruppenführer der Fachgruppe Ortung, Thomas Klug, nach Kippenheim entsendet worden um das Fahrzeug direkt beim Ausbau-Hersteller Mosolf zu übernehmen. Neben dem MTW für den Ortsverband Ratingen wurden dort weitere dreißig Fahrzeuge übergeben. Nach einer Einweisung der angereisten Helfer in die Technik von Fahrgestell und Auf-/Ausbau konnten die Helfer mit den Neufahrzeugen die Heimfahrt antreten.

Seine neue Heimat in Ratingen erreichte der MTW am Abend, wo Ralf Wupper stellvertretend für den Zugtrupp den Schlüssel von Thomas Klug übernahm. Somit steht der Führungskomponente des technischen Zuges wieder ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung. Zum Einsatz wird der MTW immer dann kommen, wenn es darum geht eine mobile Zugbefehlsstelle einzurichten oder Einsatzkräfte bzw. Material von A nach B zu bringen.

Bei dem MTW handelt es sich um einen 3,5 Tonnen schweren Renault Master Combi 2.5 dCi 150 mit langem Radstand und mittlerem Hochdach. Er verfügt über einen 107 kW-starken Common-Rail-Turbodiesel mit Partikelfilter und ein vollautomatisches Quickshiftgetriebe. Die weitere Ausstattung umfasst neun Sitzplätze, 4m-Funktechnik mit zwei Sprechstellen, Vorbereitung für Digitalfunk, einen Klapptisch, Zusatzheizung, Tagfahrlicht, Sondersignalanlage mit Frontblitzern und einem dritten Blaulicht am Heck, Radio und viele weitere Detaillösungen.