Velbert,

Unwettereinsatz in Velbert

Ein heftiges Unwetter überraschte am Nachmittag des 26.07.2008 das Mettmanner Kreisgebiet Velbert und Heiligenhaus. Das etwa zwei Stunden andauernde Unwetter, eine Mischung aus Hagel, Sturm und Starkregen, sorgte für zahlreiche Überschwemmungen in betroffenen Gebiet. Insgesamt zählte man nicht weniger als 400 Einsatzstellen. Unter den 240 Einsatzkräften befanden sich auch 20 Helfer des THW Ratingen für acht Stunden im Einsatz zur Beseitigung der angerichteten Schäden, zum Einsatz kamen hauptsächlich Pumpen und begleitendes Material um mit Wasser vollgelaufene Keller und Fahrstuhlschächte,darunter von einem Krankenhaus auszupumpen.