Düsseldorf,

Unterstützung des METRO Group Marathon

Rund 200 Helfer des Tech-nischen Hilfswerkes aus dem Geschäftsführerberei-ches Düsseldorf waren am Sonntag beim diesjährigen METRO Group Marathon im Einsatz. Zu der auf einem großen Teil des Stadtgebietes stattfindenden Veranstaltung wurde das Technische Hilfswerk neben der organisatorischen Unterstützung auch im Rahmen der sonstigen technischen Hilfeleistung angefordert.

Foto: THW / Manuel Güldner

Bereits am Vortag war das Technische Hilfswerk bei den Aufbauarbeiten insbesondere im sensiblen Nachzielbereich zugegen. Am Veranstaltungstag selbst konzentrierte sich das THW auf die logistische Unterstützung der Veranstaltung sowie Absperrung und Sicherung der Laufstrecke in verschiedenen Bereichen. Wenngleich wetterbedingt die Zuschauerzahlen leicht hinter den Erwartungen zurückblieben, sorgte die Anzahl von rund 12.000 Läufern, darunter 4.500 Marathonläufer und besonders die knapp 2.000 angetretenen Staffeln für entsprechenden  Betrieb:  Besonders  den  eingerichteten Wechselzonen galt ein besonderes Augenmerk.

Neben den 22 Helfern des THW Ortsverbandes Ratingen waren Helfer aus den Ortsverbänden Hilden, Haan, Velbert, Heiligenhaus, Solingen und Düsseldorf am Veranstaltungstag bis zu neun Stunden im Einsatz.