Ibbenbüren,

Übung der Fachgruppen TW der OVs Ibbenbüren und Ratingen

Auf eine Einladung des OV Ibbenbüren unterstütze die Fachgruppen Trinkwasserversorgung des OV Ratingen die Übungs- und Ausbildungsveranstaltung am Wochenende 23.07-25.07.04 in Ibbenbüren.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Gemeinsam wurde der Betrieb der neuen Vorbehandlungsbecken im Gelände in Zusammenspiel mit der Kruppanlage getestet. Hierbei kam auch die erweiterte Laborausstattung des OV Ratingens zum Einsatz, um denn Einfluss der Vorbehandlung auf die Trinkwasserbeschaffenheit zu kontrollieren. Auch die 2m³ Berkefeldanlage wurde zu Ausbildungszwecken mit Helfern beider OV´s betrieben. Es konnten so einige Helfer aus Ibbenbüren zum ersten Mal eine Berkefeld TWAA betreiben sowie Ratinger Helfer Erfahrungen mit der Kruppanlage sammeln. Auch das Zusammenspiel der Helfer mit Helfern anderen Gruppen konnte so geübt werden, welches sicherlich im Bereich TW im Einsatzfall die Regel ist.

Es ergaben sich am Rande der Übung einige Möglichkeiten zu interessanten Diskussionen mit Vertretern des Wasserschutzpolizei und des Fischereiaufsicht, welche sehr an der eingesetzten Technik interessiert waren. Nach 48 Stunden gemeinsamer Ausbildung wurde die erfolgreiche Übung beendet.