Essen,

Trinkwasserknappheit im Ruhrgebiet

Trinkwasserknappheit im Ruhrgebiet, hervorgerufen durch eine wochenlang anhaltende Hitzewelle. Dieses Szenario ist der thematische Schwerpunkt des Spielfilms "Hitzewelle", welcher sich seit einiger Zeit in der Verfilm-Phase befindet. In der, für eine Ausstrahlung in 2008 vorgesehenen, SAT.1-Produktion wirken in mehreren Szenen auch Einsatzeinheiten des THW mit.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Der ursprünglich für Anfang September vorgesehene Drehtermin, welcher witterungsbedingt um zwei Wochen verschoben werden musste, wurde nun auf dem Essener Kennedyplatz nachgeholt. Eigens dazu waren Helfer der Fachgruppen Trinkwasserversorgung aus Ratingen und Ibbenbüren mit Ihrem Equipment angereist. Die Dreharbeiten erstreckten sich über den ganzen Tag und umfassten neben Einstellungen zum Wassertransport in THW Fahrzeugen die Ausgabe und Verteilung des Trinkwassers an die Bürger durch die THW Helfer.