Ratingen,

Traditionelles Grünkohlessen 2010

Alle Jahre wieder lädt das THW Ratingen zu Jahresbeginn Freunde und Förderer des Ortsverbandes zum gemeinsamen Grünkohlessen ein. Diese Tradition wurde auch 2010 nicht gebrochen, denn am 15. Januar war es wieder soweit.

Foto: THW / Ulrike Rörig

Die Vorbereitungen dazu begannen schon am Vortag. Das Küchenteam kochte für ca. 100 Personen Grünkohl. Die Tische im Schulungsraum wurden gegen Bierzeltgarnituren ausgetauscht um für alle geladenen Gäste einen Sitzplatz zu haben. Am Freitag erfolgten die letzten Dekorationsarbeiten, sodass die Gäste ab 19:00 Uhr eine angenehme Atmosphäre vorfanden.

Zu Beginn begrüßte der Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner die Gäste und dankte für das zahlreiche Erscheinen. Danach übergab er das Wort an Dr. Hubertus Brauer, den 1. Vorsitzenden des Karnevalsausschusses der Stadt Ratingen. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch das Prinzenpaar der Stadt Ratingen nebst Gefolge gerne der Einladung zum Grünkohlessen gefolgt. Hubertus Brauer dankte dem THW für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und insbesondere die Unterstützung bei den Rosenmontagszügen. Danach ließen es sich Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. nicht nehmen der OV Köchin Claudia Rogall zum Dank für die im THW geleistete Arbeit den Prinzenorden zu verleihen. Auch der Karnevalsausschuss hatte einen Orden im Gepäck. Die Verwaltungshelferin Bianca Doleske erhielt diesen für Ihre "Fleißarbeit" im THW. Den Abschluss der Ordensverleihungen machte der Schirmherr. Dieser dankte Daniel Claus, Schriftführer des Helfervereins und „Mädchen für alles“ im Ortsverband, für das geleistete Engagement, indem er Ihm den Orden des Schirmherren übergab.

Dann gab es endlich den von allen lang ersehnten Grünkohl mit Mettwürsten und der Abend fand bei vielen interessanten Gesprächen am späten Abend seinen Ausklang.

Der besondere Dank des Ortsverbandes gilt dem Küchenteam, dass - wie immer - zu einem guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrug, sowie der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die eine reibungslose Getränkeversorgung sicherstellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.