THW sichert Ratinger Rosenmontagszug

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen unterstütze traditionsgemäß die Sicherung des örtlichen Rosenmontagszuges. Gemeinsam mit allen Ratinger Hilfsorganisationen trugen die 25 ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum reibungslosen Ablauf des Zuges bei. Alle Organisationen zusammen stellten 120 Helferinnen und Helfer.

Foto: THW / Daniel Claus

Der Tag begann für die THWler mit einer kurzen Einsatzbesprechung in der Unterkunft am Hülsenbergweg. Dabei erhielten die Einsatzkräfte die detaillierten Einsatzaufträge. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge besetzt und die Kräfte verlegten im geschlossenen Verband nach Ratingen-Mitte. Dort wurden die zu besetzenden Positionen eingenommen um schnellstmöglich technische Hilfe zu leisten sowie auf bestimmten Plätzen am Zugweg Funkunterstützung zur Koordinierung der Hilfskräfte zu erbringen. Pünktlich um 10.11 Uhr konnte somit der Zug beginnen, welcher insgesamt ohne besondere Zwischenfälle verlief.

Nachdem der Zug beendet war stärkten sich alle Einsatzkräfte mit einer leckeren Suppe und kehrten dann zurück in ihre Unterkünfte. Für das THW Ratingen endete der Tag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 15.00 Uhr in der Unterkunft.

Das THW Ratingen bedankt sich bei den Einsatzkräften der beteiligten Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr und Polizei) für die reibungslose Zusammenarbeit.