THW Ratingen unterstützt Rosenmontagszug in Ratingen

Höhepunkt der Karnevalssession in Ratingen ist der Rosenmontagszug. Wie schon in seit Jahren üblich unterstützte auch in diesem Jahr der Ortsverband Ratingen diese Großveranstaltung.

Foto: THW / Hartmut Grütter

Nach einer kurzen Einsatzvorbesprechung rückten die gut 30 Ratinger THW-Helferinnen und THW-Helfer gegen 09:00 Uhr in Richtung Ratingen-Mitte aus. Die Aufgabe für diesen Tag war es, gemeinsam mit weiteren Kräften von Deutschem Roten Kreuz, Johannitern, Deutscher Lebensrettungsgesellschaft, Malteser Hilfsdienst und Feuerwehr Ratingen für die Sicherheit während des Umzugs zu sorgen.

Nachdem sich die Helferinnen und Helfer in den Zug eingereiht hatten begann dieser planmäßig um 10:11 Uhr. Gute 50.000 Besucher säumten die Straßen und sorgten gemeinsam mit den Karnevalisten der Mottowagen und Fußgruppen für eine gute Stimmung im Zug.

Neben den Helferinnen und Helfer des THW, die im Zug mitliefen, sorgte ein Mannschaftstransportwagen am Ende des Zuges dafür, dass der Einsatzleitung der genaue Standort des Zugendes bekannt war. Dieses ist notwendig, damit die im Falle eines Falles benötigten Einsatzfahrzeuge wissen, an welchen Stellen ein Durchkommen ist.
Darüber hinaus stand das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen bereit, damit havarierte Karnevalswagen schnellstmöglich abgeschleppt werden können.

Insgesamt verlief der Zug ruhig, sodass die insgesamt 150 Einsatzkräfte aller Organisationen einen ruhigen Rosenmontagszug verbringen konnten. Für das THW Ratingen endete der Tag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 14:30 Uhr in der Unterkunft.

Das THW Ratingen bedankt sich bei allen Beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.