THW leuchtet Kontrollstelle der Polizei aus

Die traditionelle Techno-Party am Blauen See in Ratingen veranlasste die Kreispolizeibehörde Mettmann dazu, an mehreren Stellen in Ratingen Verkehrskontrollen durchzuführen. Diese sollten bis ca. Mitternacht andauern. Da an einem der Kontrollpunkte keine ausreichende Beleuchtung vorhanden war, wurde das THW um Unterstützung gebeten.

Foto: THW / Marcus Gerlach

Um 20:00 Uhr trafen sich daher sieben Helferinnen und Helfer in der Unterkunft. Nach der Verlastung benötigter Ausstattung auf dem Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergungsgruppe (B2) wurde die Kontrollstelle angefahren. Ebenfalls im Einsatz waren der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps und der Anhänger Stromerzeuger-Aggregat (B2). Angekommen an der Einsatzstelle wurde innerhalb kurzer Zeit die Beleuchtungsausstattung aufgebaut. Gegen 21:00 Uhr leuchteten die Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von mehr als 10.000 Watt die gut 150m lange Kontrollstelle taghell aus.

Beendet wurde die Kontrolle um Mitternacht, so dass mit dem Rückbau der Ausstattung, begonnen werden konnte. Nach der Rückfahrt und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete für die Helferinnen und Helfer gegen 01:00 Uhr der Dienst.