Ratingen,

THW-Jugend auf dem Welt-Kinder-Tag

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen präsentierte sich gemeinsam mit der Marinekameradschaft Admiral Graf Spee Ratingen e.V. auf dem Fest zum Welt-Kinder-Tag im Ratinger Pönsgenpark. Ein Entenrennen auf der Anger sorgte für Hochstimmung.

Foto: THW / Niklas Koch, Daniel Leon Ruhnke, Olaf Stöcker

Am Sonntagvormittag trafen sich die Junghelfer im Ortsverband zur Besprechung des Tages. Im Anschluss wurden die für das Entenrennen benötigten Materialien auf Anhänger und Fahrzeuge geladen. Nachdem alle Sachen verstaut waren, konnte es zum Welt-Kinder-Tag losgehen.

Vor Ort angekommen, wurde als erstes ein Zelt aufgebaut, welches als Rückzugsort dienen sollte. Es folgte der Aufbau des gemeinsamen Standes mit der Marinekameradschaft Admiral Graf Spee Ratingen e.V. Neben Informationen zur THW-Jugend und zur Marine Kameradschaft konnten sich Kinder bis zum 14. Lebensjahr zum Entenrennen anmelden. Um 15.00 Uhr begann die Registrierung von Enten und Kindern. Gut 60 Kinder hatten sich gemeldet.
Der Startschuss erfolgte dann gegen 16.00 Uhr. Die Enten hatten auf der Anger einen Weg von 500 Metern zu schwimmen. Am Ziel hatten die Junghelfer eine Holzbarriere gebaut, damit „Maurice“ – so der Name der Ente – nicht verlorenging. Ein Jugendbetreuer hatte sich eine Wathose angezogen, um den Zieleinlauf der Enten zu überwachen und die Nummern, die auf der Unterseite mit einem wasserfesten Stift notiert standen, zu nennen. Die ersten fünf Kinder erhielten ein Überraschungspaket mit Süßigkeiten. Einige Enten hatten sich auf ihrem Weg in der Böschung verfangen, wurden aber von den Junghelfern gefunden und „gerettet“. Alle Kinder, die an dem Rennen teilgenommen hatten, erhielten Maurice als Geschenk ausgehändigt.

Im Anschluss bauten die Junghelfer das eingesetzte Material wieder ab, verstauten alles und fuhren zurück in die Unterkunft. Dort wurde nach dem Ausladen und Reinigen der Fahrzeuge ein erfolgreicher Dienst beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.