Solingen,

Theater und Konzerthaus in Solingen von Schnee befreit

Sowohl in der Nacht von Montag auf Dienstag, als auch in der zu Mittwoch war das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen erneut in Solingen im Einsatz. Nachdem am Montag eine Scheelastmessung durchgeführt worden war, stellte der Ortsverband (OV) in diesen Nächten jeweils Personal zur Räumung der Flächen. Insgesamt waren 45 Kräfte im Einsatz.

Foto: THW / Christian Stürtzer

Am Dienstagnachmittag erreichte den OV Ratingen eine weitere Alarmierung aus Solingen. Einsatzauftrag war es drei Gruppen á 9 Einsatzkräften als Ablösung der zu dem Zeitpunkt eingesetzten Helferinnen und Helfer zu stellen. Erfolgen sollte die Ablösung um 01.00 Uhr in Solingen am Theater und Konzerthaus. Daher trafen sich die für diese Schicht eingesetzten 27 THW-Kräfte um 23.30 Uhr in Ratingen und machten sich auf den Weg in das verschneite Solingen. Aufgabe dort war es, das Dach weiter zu beräumen. Dazu schoben die gesicherten Helfer mittels Schneeschiebern und Schaufeln den Schnee über den Rand des Gebäudes. Weitere Helfer sorgten vor dem Gebäude unter anderem mittels einer Schneefräse dafür, dass die Notausgänge frei blieben. Nachdem für diese Schicht – die fünfte – die Ablösung eingetroffen war, endete der Einsatz gegen 11.00 Uhr in Ratingen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Dieses war auch wichtig, denn am Mittwochmittag erfolgte eine erneute Alarmierung. Um 18.00 Uhr sollte eine weitere Ablösung in Solingen erfolgen. Dieses Mal wurden allerdings nur noch 18 Helfer benötigt, da abzusehen war, dass das Dach nach dieser Schicht von der Schneelast befreit sein würde. Also machten sich noch einmal Ratinger Einsatzkräfte auf den Weg nach Solingen. Nach einigen Stunden Arbeit war gegen Mitternacht das Dach komplett von seiner weißen Last befreit und die Helferinnen und Helfer konnten den Weg nach Ratingen antreten. Um 01.30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und damit der Einsatz beendet.

Insgesamt waren 45 Helferinnen und Helfer aus dem Zugtrupp, den beiden Bergungsgruppen, den Fachgruppen Ortung, Trinkwasserversorgung und Wasserschaden / Pumpen und dem OV Stab am Theater und Konzerthaus in Solingen im Einsatz.