Duisburg,

Sturm über Duisburg fordert Fachgruppe Räumen

Am Montagmittag war ein starkes Unwetter über Duisburg gezogen und sorgte dort für ein hohes Einsatzaufkommen. Viele Äste wurden von Bäumen abgerissen und landeten auf Straßen. Auch wurden ganze Bäume entwurzelt. Da sich die Aufräumarbeiten über einen längeren Zeitraum hinzogen wurde um ca. 17:00 Uhr die Fachgruppe Räumen aus Ratingen von den Duisburger Kameraden angefordert.

Kurz nach der Alarmierung machten sich 4 Helfer mit Kipper, Tieflader, Bergeräumgerät und Mannschaftstransportwagen auf den Weg in das benachbarte Duisburg. Noch auf der Anfahrt wurde per Funk Kontakt zur örtlichen Einsatzleitung aufgenommen. Diese entsandte ein Lotsenfahrzeug um die Helfer zu den Einsatzstellen zu bringen.

Insgesamt wurden durch die Ratinger Helfer drei Einsatzstellen abgearbeitet, indem herumliegende Äste von der Fahrbahn entfernt wurden.

Neben den Helfern aus Ratingen und Duisburg befand sich auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Düsseldorf in Duisburg im Einsatz.

Der Einsatz endete um 22:30 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.