Stadt Ratingen übergibt Pumpe an das THW

Die Stadt Ratingen übergab im Rahmen der Wehrversammlung der Feuerwehr Ratingen eine neue Hochleistungspumpe an das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen. Übergeben wurde Sie durch den Beigeordneten Rolf Steuwe. Die neue Pumpe befördert bis zu 5.000 Liter Wasser pro Minute und wird durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Ratingen betrieben.

Foto: THW / Daniel Claus

Mit dieser Übergabe reagiert die Stadt Ratingen auf den starken Anstieg der Starkregenereignisse und extremen Hochwasserlagen im letzten Jahrzehnt. Viele Einsätze konnten mit Hilfe des THW gemeistert werden. Um künftig bei solchen Ereignissen besser reagieren zu können, wurden viele Investitionen getätigt. Den Abschluss bildete die Anschaffung einer zweiten mobilen Hochleistungspumpe. Während ein erstes städtisches Aggregat bei der Feuerwehr in Hösel stationiert wurde, entschieden sich die Verantwortlichen für die zweite Pumpe dazu, das THW Ratingen zu bitten, dass diese Pumpe dort verbleibt.

Da der THW Ortsverband Ratingen in der Vergangenheit nicht über eine dafür notwendige Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügte, wurde diese mit der bisher vorhandenen Fachgruppe Räumen  getauscht. Ein bundesweit einmaliger Schritt, der nur durch intensive Zusammenarbeit von Feuerwehr-und der Stadt Ratingen, dem THW Landesverband NRW, sowie dem THW Ortsverband möglich wurde.

Nachdem der Tausch im Sommer 2010 durchgeführt war, begann die intensive Ausbildung der Helferinnen und Helfer des THW. Schon Ende des gleichen Jahres konnte die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe hergestellt werden. Da die neue Pumpe annähernd Baugleich zu der durch das THW bereitgestellten, dritten Großpumpe auf Ratinger Stadtgebiet ist, kann diese auch direkt in den Einsatz gebracht werden.

Die Hochleistungspumpe fördert im Dauerbetrieb bis zu 5.000 Liter extrem verschmutztes Wasser über weite Strecken. Im Wasser befindliche Feststoffe können dabei die Größe von Tennisbällen erreichen ohne die Pumpe zu verstopfen. Mit Pumpen des gleichen Typs war das THW u.a. im Rahmen der Flutkatastrophen an Elbe und Oder sowie auch in New-Orleans (USA) sehr erfolgreich im Einsatz.

Während die THW eigene Pumpe auch überörtlich zum Einsatz kommt, ist sichergestellt, dass das städtische Gerät jederzeit in Ratingen einsatzbereit zur Verfügung steht.

Die Feuerwehr und der THW Ortsverband freuen sich auf die nunmehr nochmals vertiefte gute Zusammenarbeit und bedanken sich bei allen Beteiligten, die diese Kooperation möglich gemacht haben.