Havixbeck,

Sprengeinsatz kurz vor dem Ausrücken abgesagt

Im Raum Havixbeck richtete am Sonntagabend ein Unwetter große Schäden an. Einige umgestürzte Bäume behinderten nun den Wasserabfluss an einem Wehr. Seitens der Kreisleitstelle Coesfeld wurde bei der Ortsbeauftragten für Havixbeck, Christiane Bettin, angefragt, ob das THW in der Lage sei, diese Bäume zu sprengen.

Die Sprengberechtigten Guido Müller (OV Neuss) und Andreas Fröhlich (OV Ratingen), erreichte die Anfrage aus dem THW-Landesverband am Montag, den 3.5.2004 um 17:08 Uhr. Sie sagten zu, die Einsatzmöglichkeiten kurzfristig zu prüfen. Da Sprengstoff und Zünder in ausreichender Menge an die Einsatzstelle geliefert werden konnten, übernahm Guido Müller nach Absprache die Koordinierung des Einsatzes und hielt Rücksprache mit der THW-Ortsbeauftragten in Havixbeck.

Eine erste Nachfrage ergabt, dass mehrere Bäume den Wasserabfluss an einem Wehr behindern konnten, wenn in der kommenden Nacht erneut starke Regenfälle nieder gehen. Innerhalb der nächsten 60 Minuten sollte eine Information seitens der Kreisleitstelle Coesfeld erfolgen, ob die Sprengberechtigten zum Einsatz kommen sollen.

Um 17:40 Uhr wurde aus Havixbeck gemeldet, dass bereits zwei Bäume durch die Feuerwehr entfernt wurden und dass die Sprengberechtigten vermutlich nur noch eine große Wurzel sprengen müssten.

Um 19:20 Uhr wurde der Einsatz schließlich abgesagt. Bäume und Wurzeln wurden mit Hilfe von Kränen aus dem Bereich des Wehrs entfernt. Die Voralarmierung wird aufgehoben.