Velbert,

Schwelbrand in Recycling-Lager in Velbert - THW Ratingen stellt Räumgerätefahrer

Ein Schwelbrand in einem Recycling-Lager war Auslöser für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) in Velbert. Der THW Ortsverband (OV) Ratingen wurde um 01.00 Uhr alarmiert um Räumgerätefahrer als Ablösung für die schon seit dem Vorabend im Einsatz befindlichen OV Duisburg und Düsseldorf.

Foto: THW / Nico Johann (OV Velbert)

Am Abend des 16. August war ein Schwelbrand in einem Recycling-Lager in Velbert-Röbbeck ausgebrochen. Auf einer Fläche von gut 35 mal acht Metern schwelte vier bis fünf Meter hoch getürmtes Schreddermaterial. Mit firmeneigenen Radladern wurde das Schreddermaterial aus der Halle gefahren, um so besser an die Schwelbrände heranzukommen. Gegen 21.00 Uhr wurde das THW hinzugezogen, denn die firmeneigenen Radlader stellten auf Grund der starken Hitzeentwicklung immer wieder den Betrieb ein. Einsatzauftrag für das THW war die Gestellung von Räumgeräten sowie die Unterstützung bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Während die Fachgruppe Beleuchtung des THW Velbert die Nacht zum Tag machte, wurden die Räumgeräte der Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Duisburg und Düsseldorf angefordert. Gegen 01.00 Uhr wurde der Ortsverband Ratingen alarmiert um eine Ablösung für die im Einsatz befindlichen Räumgerätefahrer zu stellen. Umgehend machten sich zwei Fahrer auf den Weg in Richtung Velbert wo sie kurze Zeit eintrafen. Auch wenn der Ortsverband Ratingen nicht über eine Fachgruppe Räumen verfügt, konnte dieser Anforderung nachgekommen werden, denn bis Mitte 2010 war eine solche Fachgruppe noch in Ratingen stationiert.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde das Schreddermaterial aus der Halle gefahren. Einsatzende war für die Ratinger Einsatzkräfte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 10.15 Uhr.