Schulung an neuer Trinkwasseraufbereitungsanlage

Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien benötigen die Überlebenden dringend sauberes Wasser. Zur Vorbereitung eines baldigen Einsatzes wurden heute 55 Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen für den Einsatz einer neuen Trinwasseraufbereitungsanlage geschult. Durch einen Mitarbeiter der Firma Kärcher wurden die Helfer, die Mehrheitlich aus verschiedenen Fachgruppen Trinkwasserversorgung (TW) stammen und somit mit den Grundlagen der Trinkwasseraufbereitung vertraut sind, im Umgang mit einer Anlage vom Typ Waterclean 500-RD geschult. Zwei dieser Anlagen wurden neu beschafft und werden in Kürze im Krisengebiet eingesetzt.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Nach der Schulung wurde (sofern notwendig) der Impfschutz der Helfer aufgefrischt und erweitert. In diesem Zusammenhang gilt der West-Apotheke in Ratingen besonderer Dank, die uns bei der Bereitstellung der notwendigen Impfstoffe hervorragend unterstützt hat.

Nach Schulung und Impfung begaben sich 22 Helfer direkt auf den Weg in den Einsatz, die restlichen Helfer halten sich auf Abruf für kommende Einsätze bereit.