Solingen,

Schneelastmessung in Solingen

Die starken Schneefälle am vergangenen Wochenende machten am Montag den Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) in Solingen notwendig. Nachdem das dortige Theater und Konzerthaus bereits am Sonntag vorsorglich gesperrt wurde, sollte am Montag durch das THW die auf dem Dach liegende Schneelast ermittelt werden. Dazu forderte der örtlich zuständige Ortsverband (OV) Solingen den in Ratingen stationierten Schneelastmesstrupp an.

Foto: THW / Daniel Claus

Direkt nach der Alarmierung machte sich die Ratinger Baufachberaterin Tanja Rabe gemeinsam mit zwei Helfern mit einem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Solingen. Schon die Anfahrt hatte ihre Tücken, denn der letzte Teil der Route führte durch die von Schneemassen gesäumten Straßen. Für die letzten Meter zur Einsatzstelle mussten Schneeketten aufgezogen werden.

Vor Ort angekommen bot sich das folgende Bild: Das zu gut 2.500 m² große Dach des Theater und Konzerthauses der Stadt Solingen war mit einer dicken Schneedecke überzogen. Nach einer Lageeinweisung durch das Hallenmanagement und die sich schon vor Ort befindlichen Einsatzkräfte des Solinger THW wurde direkt mit der Schneelastmessung begonnen. Dazu wurde auf dem Dach je an vier Stellen die Schneehöhe ermittelt, danach eine Schneeprobe entnommen und diese unter Zuhilfenahme einer Spezialwaage ausgewogen.

Ergebnis der Auswertung der Messergebnisse mittels einer speziellen Software war, dass die Dachflächen geräumt werden mussten. Um ein effizientes aber vor allem sicheres Räumen der Flächen zu gewährleisten wurde im Folgenden ein umfassender Räumplan ausgearbeitet. Für die Abarbeitung dieses Planes wurden weitere Einsatzkräfte des THW Solingen alarmiert. Nach einer Einweisung der Kräfte konnten die Ratinger Helfer die Heimfahrt antreten, während für die Solinger Kameraden die Arbeit gerade erst begann.

Die Zusammenarbeit war sehr gut und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Beendet wurde der Einsatz für die drei Ratinger Helfer um 18.30 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.