Rosenmontagszug in Ratingen

Wie seit vielen Jahren schon unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen die Sicherung des örtlichen Rosenmontagszuges. Insgesamt trugen 130 ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Ratinger Hilfsorganisationen zum reibungslosen Ablauf bei. Das Ratinger THW stellte gut 30 Helferinnen und Helfer.

Foto: THW / Olaf Stöcker

Die genauen Einsatzaufträge erhielten die THW-Helferinnen und Helfer in einer kurzen Einsatzbesprechung in der Unterkunft. Nach der Verteilung dieser wurden die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzkräfte verlegten im geschlossenen Verband nach Ratingen-Mitte. Dort wurden die zu besetzenden Positionen eingenommen.
Der Zug konnte pünktlich um 10.11 Uhr beginnen und verlief insgesamt ruhig und geordnet ab.

Nach dem Zug stärkten sich noch alle Einsatzkräfte mit einer leckeren Suppe und kehrten dann zurück in ihre Unterkünfte. Für das THW Ratingen endete der Tag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 15.00 Uhr in der Unterkunft.

Das THW Ratingen bedankt sich bei den Einsatzkräften der beteiligten Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr und Polizei) für die reibungslose Zusammenarbeit.