Ratinger Trinkwasserexperte aus Pakistan zurück

Am Freitag, 08. Oktober 2010 kehrte Eugen Federherr aus Pakistan zurück. Er war vor vier Wochen in das stark vom Hochwasser betroffene Pakistan gereist um dort Hilfe zu leisten. Vor Ort war der ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) in Ratingen als Trinkwasserexperte Teil eines 21-köpfigen internationalen Teams.

Foto: THW / Eugen Federherr

Der Einsatz in Pakistan erfolgt auf Initiative des Welternährungsprogramms und weiterer UN-Organisationen. Es sollte in der pakistanischen Region Nord Sindh eine Basisstation zur Koordinierung der humanitären Hilfe eingerichtet werden. Unterstützung dafür erhielten sie vom Hilfsbündnis IHP (International Humanitarian Partnership) dem auch das Technische Hilfswerk seit August diesen Jahres angehört. Das Hilfsbündnis stellt dazu ein 21-köpfiges IHP-Team welches die Basisstation für insgesamt sechs Monate betreiben wird. Das THW beteiligt sich an diesem Team, indem es zwei Trinkwasserexperten stellt, die jeweils für vier Wochen in das Einsatzgebiet entsandt werden.

Aufgabe der IHP-Basisstation ist es, die Koordinierung der internationalen Hilfe in der Region Sindh zu verbessern und den Hilfsorganisationen vor Ort eine Anlaufstelle zu bieten. Neben Unterkunft und Verpflegung wird den Hilfsorganisationen auch IT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Eugen Federherr war sowohl für den Aufbau der Wasserver- und –entsorgung als auch die Trinkwasseranalyse in dem Camp zuständig.

Eugen Federherr (29) ist Masterstudent der Wasserwissenschaft und Mitglied in der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW Ortsverbandes Ratingen sowie in der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA). Begonnen hat er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 2002. Seit dem hat er sich in vielen theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden bzw. Lehrgängen das für die Arbeit im Ausland notwendige Wissen angeeignet. Neben dem notwendigen Fachwissen verfügt Eugen Federherr auch über Erfahrungen im Auslandseinsatz. So war er beispielsweise in 2007 Teil eines SEEWA-Teams in Uganda.

Nachdem Yvonne Wieczorrek dieses Jahr schon in Haiti eingesetzt war, ist der Einsatz von Eugen Federherr in Pakistan schon der zweite Auslandseinsatz mit Ratinger Beteiligung in 2010.