Banda Aceh, Indonesien,

Ratinger THW-Helfer im Einsatz in Aceh

Seit dem 02.01.2005 hat auch für den OV Ratingen der Einsatz im Krisengebiet in Südasien begonnen. Zwei Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung sind mit einer Gruppe von 36 Helfern auf dem Weg nach Indonesien. Fünf weiter Helfer stehen auf Abruf bereit, wann genau der Einsatz für sie beginnt ist derzeit noch unklar.

Die Aufgaben der Helfer konzentrieren sich auf die Bereiche Trinkwasserversorgung und Infrastruktur. Die beiden Ratinger Helfer sind zum Betrieb von TWA-Anlagen verschiedener Hersteller, zu Laboranalysen und zum Brunnenbau ausgebildet. Die Gruppe wird in der Region Aceh eingesetzt, einer Region die durch das Seebeben und den folgenden Tsunami fast vollständig zerstört wurde. Die Dauer des Einsatzes steht derzeit noch nicht fest, wird aber vermutlich mindestens 4 Wochen betragen.

Update 05.01.2005:

Rückmeldung aus dem Einsatz - Die zwei Ratinger Helfer sind wohlauf und in zwei getrennten Gruppen auf dem Weg nach Banda Aceh. Ein Helfer befindet sich derzeit in Jakarta, einer in Medan.

Update 07.01.2005:

Rückmeldung aus dem Einsatz - Die zwei Ratinger Helfer sind wohlauf und nun wieder zusammen mit einem Teil der gesamten Gruppe auf dem Landweg nach Banda Aceh. Die weitgehend zerstörten Strassen erschweren das vorankommen, die Temperaturen sind mit 35° recht hoch. Die Ankunftzeit in Banda Aceh ist unbekannt.

Update 08.01.2005:

Rückmeldung aus dem Einsatz - Die Gruppe ist wohlauf in Banda Aceh eingetroffen und hat etwas ausserhalb der Stadt in der Nähes des teilweise zerstörten Wasserwerkes sein Lager aufgeschlagen. Umgehend wurden begonnen die mitgeführten Trinkwasseraufbereitungsanlagen auzubauen und in Betrieb zu nehmen. Mittlerweile wird bereits frisches Trinkwasser produziert.

Update 19.01.2005:

Ein Ratinger Helfer ist in der vergangenen Nacht wohlerhalten aus dem Einsatz zurückgekehrt. Mit anderen Helfern landete er auf dem Flughafen Köln/Bonn, von wo aus es zuerst zum Ortsverband Siegburg ging wo sie von der Mitgliedern der THW-Leitung empfangen wurden. Anschließend wurden die Helfer zurück in die Heimatorte gebracht.

Update 22.01.2005:

Letzte Nacht kehrte auch der zweite Ratinger Helfer wohlerhalten aus dem Einsatz zurück. Damit ist der Einsatz für den OV Ratingen vorerst beendet. Es stehen jedoch weiterhin Helfer auf Abruf zur Verfügung, da das THW weiterhin in der Krisenregion im Einsatz ist.