Ratingen,

Ratinger THW-Helfer auf dem Weg nach Pakistan

Nach andauerndem Starkregen ist Pakistan immer noch großflächig von Überschwemmungen betroffen. Das Technische Hilfswerk (THW) hilft schon seit Ende August mit einem Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) vor Ort. Nun starteten weitere THW-Helfer in Richtung Pakistan. Mit dabei ist der ehrenamtliche Helfer Eugen Federherr vom THW Ortsverband Ratingen.

Foto: THW / Christian Kühn

Eugen Federherr (29) ist Masterstudent der Wasserwissenschaft und Mitglied in der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW Ortsverbandes Ratingen sowie in der SEEWA. Begonnen hat er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 2002. Seit dem hat er sich in vielen theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden bzw. Lehrgängen das für die Arbeit im Ausland notwendige Wissen angeeignet. Neben dem notwendigen Fachwissen verfügt Eugen Federherr auch über Erfahrungen im Auslandseinsatz. So war er in 2007 Teil eines SEEWA-Teams in Uganda.

Am vergangenen Samstag, 11. September 2010 startete Eugen Federherr vom Flughafen Düsseldorf aus in Richtung Pakistan. Vor Ort wird er als Teil eines internationalen Einsatzteams beim Betrieb eines UN-Base Camps unterstützen. Sein Einsatz wird voraussichtlich bis zum 10. Oktober 2010 dauern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.