Ratinger Dumeklemmer Triathlon fordert das THW

Ratingen stand vergangen Sonntag ganz im Zeichen des Dumeklemmer Triathlons. Für eine sichere Durchführung sorgte dabei das Technische Hilfswerk (THW). Hauptaufgabe war die Absicherung der Lauf- und Radstrecke, wofür über 100 Helfer aus den Ortsverbänden Haan, Velbert und Ratingen eingesetzt wurden.

Foto: THW / Christian Kühn

Dienstbeginn war für die Helfer schon am frühen Sonntagmorgen. Für die Ratinger Helfer ging es nach einer kurzen Dienstbesprechung direkt nach Ratingen-Mitte. Dort besetzten diese dann die ihnen zugeteilten Positionen. Die THW-Kräfte aus Haan und Velbert taten es ihnen gleich. An den einzelnen Positionen begannen die Helfer nun damit, mittels bereitstehender Verkehrssicherungsmaterialien die Straßen zu sperren. Eine große Hilfe waren dabei auch die Einsatzfahrzeuge des THW, von denen insgesamt 17 beim Triathlon zum Einsatz kamen. Nachdem alle Sperrungen erfolgt waren, konnte um 08:00 Uhr die Strecke für den Triathlon freigegeben werden.

Während einige Helfer dafür sorgten, dass keine unbeteiligten die Strecke benutzten, bestand für andere Helfer die Aufgabe darin, verschiedene Personen- und Fahrzeugschleusen zu betreuen. An diesen Schleusen war es den Besuchern möglich die Strecke zu queren. Weiterhin waren die THW-Helfer für viele Besucher erste Ansprechpartner, wenn es darum ging zu erfahren, wie man die Sperrungen umfahren kann.

Nach einem sportlich erfolgreichen Tag konnte erst die Radstrecke, und dann gegen 16:50 Uhr die Laufstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Fahrt in die jeweiligen Unterkünfte der Ortsverbände endete der Dienst für alle Einsatzkräfte mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der besondere Dank des OV Ratingen gilt den Ortsverbänden Haan und Velbert für die Unterstützung.