Ratinger Dumeklemmer Triathlon 2011 durch THW gesichert

Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm am Sonntag, 11. September 2011 die Streckensicherung beim dritten Ratinger Dumeklemmer Triathlon. Dazu waren über siebzig Helfer aus den THW Ortsverbänden (OV) Haan und Ratingen im Einsatz.

Foto: THW / Daniel Claus

Nachdem die langfristigen Vorbereitungen (Planung der Posten usw.) am Samstagabend abgeschlossen waren, konnte es am Sonntagmorgen losgehen. In der Unterkunft am Hülsenbergweg erhielten alle Helfer ihren detaillierten Einsatzauftrag. Nun konnten die einzelnen Posten besetzt werden. Die verschiedenen Posten waren in die zwei Einsatzabschnitte Radstrecke und Laufstrecke aufgeteilt. Koordiniert wurde das Besetzen der Posten durch die in der Ratinger Innenstadt betriebene THW-Führungsstelle.

Zu den Aufgaben der Einsatzkräfte gehörte auch der Betrieb von zwei Personen- und Fahrzeugschleusen, wodurch sichergestellt wurde, dass Anwohner nur geringe Einschränkungen zu erwarten hatten und im Notfall Feuerwehr und Rettungsdienst weiter alle Orte  in Ratingen erreichen konnten.

Um 09.00 Uhr war in beiden Einsatzabschnitten die Strecke gesichert und der dritte Ratinger Dumeklemmer Triathlon konnte beginnen. Um zu gewährleisten, dass die Streckensperrungen an allen Punkten erfolgt sind, wurden sowohl die Rad-, als auch die Laufstrecke im Vorfeld durch zwei Kradmelder abgefahren. Im Laufe des Tages spulten mehr als 1.600 Athleten ihr Programm ab: Schwimmen – Radfahren – Laufen.

Nach einem sportlich erfolgreichen Tag konnte erst die Radstrecke und dann die Laufstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Fahrt in die jeweiligen Unterkünfte der Ortsverbände endete der Dienst für alle Einsatzkräfte mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der besondere Dank des OV Ratingen gilt dem OV Haan für die Unterstützung am Sonntag, sowie dem OV Düsseldorf, der uns zwei seiner Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat.