Wuppertal,

Ratinger Baufachberater bei Großeinsatz

Zu einem Großeinsatz kam es am letzten Januarwochenende im Wuppertaler Stadtteil Wichlinghausen. Für ein seit Jahren unbewohntes Fachwerkhaus bestand akute Einsturzgefahr. Insgesamt waren bei dem 30 stündigen Einsatz Helfer aus neun Ortsverbänden vor Ort.

Bilder: THW / THW Wuppertal

Eine Begehung des Gebäudes durch einen Baufachberater des OV Witten war Auslöser für den Großeinsatz. Es wurden erhebliche Baumängel am dem an einer stark befahrenen Straße gelegenen Gebäudes festgestellt. Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen waren zur Absicherung des Gebäudes notwendig.

Ein Team aus Baufachberatern, unter ihnen auch die beiden Ratinger Helfer Tanja Gerlach und Marko Orlik betreuten fachlich die Sicherungsmaßnahmen während der kompletten Einsatzzeit.