Praktische Ausbildung der Kraftfahrer durch die Autobahnpolizei

Regelmäßig führt das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen eine praktische Ausbildung seiner Kraftfahrer durch. Seit mehreren Jahren übernimmt die Autobahnpolizei Düsseldorf diese Ausbildung für die Themenbereiche Fahren im Verband, Absichern von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen und die Fahrt mit Sonder- und Wegerechten.

Foto: THW / Olaf Stöcker, Daniel Ruhnke

Im Verlauf des Vormittags schulte Wolfgang Närdemann von der Autobahnpolizei Düsseldorf die Kraftfahrer in den Themen Fahren im Verband, Absichern von Einsatzstellen auf Bundesautobahnen und das Fahren mit Sonder- und Wegerechten. Auf Grund seiner täglichen Praxis gelang es ihm die oft trockenen rechtlichen Inhalte mit Beispielen greifbar zu machen. Nach einer gemeinsamen Stärkung fuhren die Teilnehmer unter Alarmbedingungen zum Übungsgelände nach Hubbelrath. Dort stand der nächste praktische Block an. Die Teilnehmer mussten ihr theoretisch erworbenes Wissen zur Absicherung von Einsatzstellen auf Autobahnen in die Praxis umsetzen. So wurde anhand eines Verkehrsunfalls auf einer dreispurigen Autobahn das Vorgehen geübt. Absichern, Erkunden, Erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst alarmieren waren die wichtigsten Punkte. Nachdem die gestellten Szenarien Erfolgreich abgearbeitet wurden, stand die Verlegung in die Unterkunft in Lintorf an. Diese erfolgte im geschlossenen Verband. Dort angekommen, endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung die Ausbildungsveranstaltung.

Besonderer Dank gilt dem Kollegen der Autobahnpolizei Düsseldorf für die sehr gute Unterstützung bei diesem Dienst.