Mülheim a. d. Ruhr,

Ortungseinsatz nach Gasexplosion in Mülheim

Um 10:50 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Feuerwehr Mülheim. Die Fachgruppe Ortung wurde mit den Rettungshunden nach Mülheim Saarn angefordert, wo kurz zuvor ein Mehrfamilienhaus durch eine Gasexplosion komplett zerstört wurde.

Foto: THW Mülheim / Leverkusen

Unterstützt durch die Ortungsgruppe des OV Leverkusen trafen die Helfer kurze Zeit später am Einsatzort ein. Dort wurde nach Berichten von Zeugen noch mindestens eine Person in dem total zerstörten Haus vermisst. Durch die Feuerwehr und Helfer des OV Mülheim wurde begonnen die Trümmer von Hand abzutragen. Dabei wurde die Arbeit mehrfach unterbrochen um die drei eingesetzten Rettungshunde in den Tümmern nach der vermissten Person suchen zu lassen. Mehrfach kam zudem an verschiedenen Stellen eine Endoskopkamera zum Einsatz, um in auftretenden Hohlräumen nach der vermissten Person zu suchen. Am Nachmittag wurden die Bergungsarbeiten durch einen Bagger unterstützt.

Nachdem die Helfer am Abend ersetzt und die Suche fortgesetzt wurde, konnte am späten Abend der Leichnam der vermissten Person gefunden und von der Feuerwehr geborgen werden. Die Helfer des OV Ratingen rückten danach in die Unterkunft ein, wo bereits der nächste Ortungseinsatz wartete.