Hattingen,

Neuer Rekord für FRABLO

Auf dem Gelände der Firma Satkom versuchten der Ortsverband Hattingen als Gastgeber sowie die Ortsverbände Ratingen, Hückelhoven, Essen und Gelsenkirchen im Rahmen einer Übung das "FRABLO" Abstützsystem bis zu einer Höhe von 20 Metern aufzubauen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Die vier beteiligen Ortsverbände sind alle im Besitz eines solchen Systems. In der Kuppel des Satkom-Turms zeigte Frank Blockhaus den Verantwortlichen von Feuerwehr und THW auf einer Großleinwand die Schwerpunkte und den Einsatzwert dieser Abstütztechnik. Der gelernte Schreiner hat vor sechs Jahren das nach ihm benannte System entwickelt. Unterstützung erhielten die Kameraden von der Hattinger und Bochumer Feuerwehr, die einen Autokran und eine Drehleiter zur Verfügung stellten. Pünktlich um 17 Uhr stand die gesamte Konstruktion. Die Zusammenarbeit klappte zur Freude aller Beteiligten reibungslos.