Neue Kraftfahrer für das THW

Beim Technischen Hilfswerk (THW) ist für das Führen von Einsatzfahrzeugen eine Bereichsausbildung vorgeschrieben. Elf ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Ratingen, Velbert und Wermelskirchen absolvierten diese Ausbildung bei einer entsprechenden Veranstaltung in Ratingen. Die Ausbilder kamen aus den Ortsverbänden Siegen und Wermelskirchen - die bundesweit einheitliche Ausbildung macht es möglich.
Foto: THW / Michael Krasselt

Da die meisten THW-Fahrzeuge mit Blaulicht und Einsatzhorn ausgestattet sind, ist es für die Personen am Steuer sehr wichtig, die Rechtslage zu kennen. Diese und weitere THW-Vorschriften wurden daher durch die Ausbilder aus Siegen und Wermelskirchen in der Theorie behandelt.

In der Praxis standen einige Stationen auf dem Hof auf der Tagesordnung. Unter anderem wurde anhand eines Foliensatzes die richtige Einstellung der Rückspiegel überprüft, so dass der sogenannte „tote Winkel“ deutlich reduziert wird.

Um aber nicht nur auf dem Gelände in Ratingen zu bleiben, wurde eine Verbandsfahrt nach Hilden durchgeführt. Ziel war das Gelände am Westring, wo unter anderem die Regionalstelle Düsseldorf untergebracht ist.

Am Ende konnten sich die elf THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Ratingen, Velbert und Wermelskirchen über ihre bestandene Ausbildung freuen.