Velbert,

Neue Feldköche für das Technische Hilfswerk

Am heutigen Samstag fand in den Räumen des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Velbert, eine bereichsweite Feldkochprüfung statt. Die Ausbildung zum Feldkoch begann für die fünf Prüflinge aus Düsseldorf und Ratingen am 23. Februar diesen Jahres und endete heute mit dem Bestehen der Prüfung. Diese Prüfung bestand aus mehreren Teilen. Zunächst war eine theoretische Prüfung abzulegen, der sich zwei praktische Teile anschlossen.

Der erste praktische Teil bestand darin, die Feldküche selbst, im Volksmund bekannt als Gulaschkanone, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Der zweite praktische Teil bestand darin, ein Menu für alle Beteiligten der heutigen Grundausbildungsprüfung (fünfzig Personen) zu bereiten:

Als Vorspeise wurde Kartoffelsuppe mit Speck gereicht, die Hauptspeise war Rahmgeschnetzeltes mit Blumenkohl und Spätzle und zum Nachtisch gab es Mascarponecreme mit Himbeeren. Alle Speisen mussten vor Ort
frisch zubereitet werden.

Ausgebildet und geprüft wurden die fünf Nachwuchsfeldköche vom Koch des Technischen Hilfswerks Velbert, Dietmar Leu. Dieser zeigte sich nach der Prüfung mit der Leistung seiner Prüflinge zufrieden: „Es hat allen geschmeckt.“

Die Ortsverbände Düsseldorf und Ratingen erhalten damit zur Versorgung ihrer Helferschaft hervorragend ausgebildete Feldköche.

Diese sind:

    • Ulrike Rörig
    • Stephanie Rörig
    • Markus Rogall
    • Bobby Phan
    • David Klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.