Neue Atemschutzgeräteträger (AGT) beim THW Ratingen

Im Rahmen der in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr stattfindenden Atemgeräteträger-Ausbildung haben sechs neue Helfer des THW Ratingen die Voraussetzungen zum Atemgeräteträger erfüllt. Der Ortsverband Ratingen verfügt nun aktuell über 14 geprüfte Atemgeräteträger.

Das Atemschutzgerät erlaubt den Einsatz von ausgebildeten Helfern in Situationen, in denen Atemgifte (z.B. giftige Gase oder Rauch) eine Gefährdung für Mensch, Tier und Umwelt darstellen.

Der Atemschutz im THW wird als Bereichsausbildung durchgeführt. Sie dient Helfern der Bergungs- oder Fachgruppen das nötige physikalische, medizinische, psychische und technische Wissen für den Atemschutzeinsatz zu vermitteln. Neben einer abschließenden regelmäßigen Aus- und Fortbildung, ist die körperliche Eignung durch einen ärztlichen Befund nachzuweisen.