Das MT unterstützt das THW bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die Expertinnen und Experten informieren beispielsweise über Einsätze, Veranstaltungen oder Übungen. Mit seiner Ausstattung kann das MT professionelle Fotos machen, Videos drehen, Interviews begleiten, sowie Informationen für Medienanfragen zusammenstellen.
Das Szenario der Bereichsausbildung „Ladekran“ auf dem Gelände der Regionalstelle in Gelsenkirchen bot dem MT viele Ansätze für die Erstellung unterschiedlichster Medienprodukte: Journalistische Texte, Beiträge für Soziale Medien, Fotoreportagen, Interviews sowie Videos. Zum Abschluss wurde eine Pressekonferenz simuliert und die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen überprüft.
Von Freitagabend bis Sonntagmittag hatte sich das Media Team im Schulungszentrum der THW-Landesjugend in Gelsenkirchen einquartiert. Neben der Einsatzübung selber galt es, organisatorische Fragen, Prozessabläufe sowie anstehende Termine zu besprechen. Das MT rekrutiert sich aus vielen Medienexperten aus ganz NRW, die sich nur wenige Male im Jahr treffen. Teambildung ist gerade für solch eine überregional aufgestellte Einheit unverzichtbar.
„Die Bereichsausbildung Ladekran bot für uns als Media Team genug Zeit und Raum, als ganzes Team zu agieren. Wir konnten unsere Kompetenzen auch in ungewohnten Rollen erweitern. Die so erstellten Medienprodukte haben ein hohes Niveau“, äußerte sich sichtlich zufrieden der Gruppenführer des MT LV NW Daniel Claus.
Wer beim MT mitmachen möchte, kann seine Anfrage über die jeweilige Regionalstelle an den Landesverband richten. Medienprofis und Engagierte sind immer willkommen.