Berlin,

MdB trifft THW in Berlin

In Berlin traf das Technische Hilfswerk (THW) am 27. September 2011 vor den Toren des Reichstagsgebäudes auf Mitglieder des Bundestages (MdB). THWler aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten an mehreren Stationen eine weite Palette ihrer Einsatzfelder.

Foto: Christine Polzer (Büro Kerstin Griese, MdB)

Seit der Auftaktveranstaltung im Jahr 2002 stellen sich die drei Säulen des THW – Die Bundesanstalt, die Bundesvereinigung und THW-Jugend e.V. - einmal im Jahr im Berliner Regierungszentrum auf, um die MdB über eine erfolgreiche Arbeit zu informieren und ihnen aufzuzeigen, wo das THW mit deren Unterstützung weltweit noch bessere Hilfe leisten könnte.

Unter dem Motto „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr“ war in diesem Jahr vorgesehen, die MdB mit handfesten „THW-Aufgaben“ zum Mitmachen einzuladen, damit die Bundespolitiker einmal in die Rolle von THW-Einsatzkräften schlüpfen können. Die Ortsbeauftragten sollten das Ziel aufnehmen, sich mit einer / einem Abgeordneten aus dem jeweiligen Wahlkreis zu einem Treffen in Berlin zu verabreden. Die Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und Peter Beyer waren nach Anfrage beide gerne dazu bereit, den Termin wahrzunehmen.

Der Ortsbeauftragte für Ratingen, Gerhard Gärtner, zeigte und erklärte ihnen die Geschichte des THW und besuchte mit ihnen die dort in Berlin aufgestellten Fachgruppen. Erkennbar war bei beiden, dass große Interesse und die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des THW. Viele Fragen wurden gestellt, die Gerhard Gärtner gerne beantwortete. Beide wollen den Ortsverband in Ratingen-Lintorf einmal besuchen.