Malteser Ratingen informieren sich über THW

Der Malteser Hilfsdienst (MHD) Ratingen informierte sich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW). Nach einer kurzen Vorstellung des THW zeigten THW-Jugend sowie 1. und 2. Bergungsgruppe Beispiele aus ihrem Arbeitsgebiet.

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden des MHD im Ortsverband angekommen waren, wurden diese durch den Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner begrüßt. Den Aufbau und die Möglichkeiten der Hilfe stellte im Anschluss Daniel Claus in seiner Funktion als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit vor.

Einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten des THW-Technik Baukastens gab es nach einem gemeinsamen Abendessen. Die THW-Jugend zeigte wie man Einsatzstellen großflächig ausleuchtet, die 1. Bergungsgruppe demonstrierte das Einsatzspektrum von Hebekissen und die 2. Bergungsgruppe stellte die gebräuchlichsten Gerätschaften der Bergungsgruppen vor.