Lions Club Ratingen spendet Stromerzeuger an THW Ratingen

Finanziert durch den Lions-Club Ratingen konnte die THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. einen Stromerzeuger an das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen übergeben. Der 1. Vorsitzende der Helfervereinigung, Dr. Ing. Hubertus Brauer, übernahm dazu am 27. Oktober 2012 vom Präsidenten des Lions Club, Alfons Bruglemans, einen Stromerzeuger. Dr. Brauer übergab das Aggregat direkt an den Ortsbeauftragten des THW, Gerhard Gärtner, um so die Ausstattungssituation im Zugtrupp des Ortsverbandes zu verbessen.

Foto: THW / Daniel Claus

Der übergebene Stromerzeuger dient dazu, den Zugtrupp des THW Ratingen autark einsetzbar zu machen. Der Zugtrupp als Führungskomponente im THW Werkzeugkasten hat die Aufgabe, im Einsatz die ihm unterstellten Einheiten zu koordinieren. Dazu ist in der heutigen Zeit immer mehr Technik notwendig. Wärend in der Vergangenheit oft Funkgerät, Stift und Zettel ausreichten, sind die einsatztaktischen Anforderungen zur Zusammenarbeit mit den übergeordneten Führungsstellen immer höher geworden. Telefon, Fax und E-Mail sind unverzichtbarer Bestandteil dieser Kommunikationswege geworden. Nachdem der Zugtrupp im März 2011 durch das THW ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen hat, entstand der Wunsch, dass dieses Fahrzeug im Einsatzwert an die modernen Anforderungen angepasst werden soll. Dieses war notwendig, da das Fahrzeug im Auslieferungszustand nur rudimentär ausgestattet war. Begründet wird diese Ausstattungswahl durch das THW damit, dass dieser Fahrzeugtyp in mehreren unterschiedlichen Einheiten eingesetzt werden und somit die „Grundausführung“ geliefert wird. Alles andere muss vor Ort angepasst werden.

Nachdem die Helfervereinigung in den letzten Monaten die vielen notwendigen Ausstattungsteile anschaffte, fehlte nun nur noch ein Stromerzeuger um die Arbeiten abzuschließen. Diese Lücke konnte nun mit Unterstützung des Lions Club Ratingen und der THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. gefüllt werden.

So übernahm der Vorsitzende der Helfervereinigung, Dr. Ing. Hubertus Brauer vom Lions Club Ratingen, vertreten durch deren Präsidenten, Alfons Bruglemans, einen neuen Stromerzeuger vom Typ Honda EU20i. Das Aggregat leistet in der Spitze 2 kVA und ist durch seine Schallisolierung nur 59 db leise. Die Inverter-Technologie ist darüber hinaus ideal geeignet um IT-Technik mit Strom zu versorgen, läuft dabei aber mit einer Tankfüllung bis zu 10,5 Stunden. Dementsprechend glücklich waren auch der Zugführer des THW Ratingen, Ralf Wupper, und sein Stellvertreter, Kjell Heinze, über das neue Gerät. Eine technische Einweisung auf das Gerät erhielten die THW-Helfer durch Thomas Pützer.

An dieser Stelle möchte sich die THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. beim Lions Club Ratingen für die überaus hilfreiche Spende bedanken.