Mönchengladbach,

Lagerhallenbrand in Mönchengladbach Rheydt

Am frühen Morgen des 31. Mai wurde die Fachgruppe Räumen zur Verstärkung der Ortsverbände Mönchengladbach, Neuss und Hückelhoven alarmiert. Diese befanden sich bereits mit zwei Bergungsräumgeräten in Mönchengladbach Rheydt im Einsatz, wo seit den späten Abendstunden eine Produktion- / Lagerhalle mit ca. 65qm gepressten Stoffballen brannte.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Umgehend rückten fünf Helfer mit dem Kipper, Tieflader und BRmG Alarmmäßig aus. Sie konnten um 6:30 Uhr die Arbeiten aufnehmen. Nach Erkundung der Lage wurde beschlossen das zwei weitere Fahrer für das BRmG aus dem OV Ratingen anzufordern.

Da sich in den Stoffballen versteckte Widerhaken befanden, welche einen Reifen des BRmG zerstörten, mussten dieser noch im Einsatz gewechselt werden. Der Einsatz wurde zusätzlich durch Stoffreste, die sich um die Kardanwelle des Radladers wickelten, erschwert. Diese Stoffreste mussten dann durch die Fachhelfer mehrmals während des Einsatzes entfernt werden.

Der Einsatz konnte für den Ortsverband Ratingen um 20:00 Uhr nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet werden. Die Arbeiten der anderen Ortsverbände und der Feuerwehr dauerten noch bis in die späten Abendstunden.

Eingesetzte Kräfte / Gerät:
- / 2 / 5 = 7; 2 Unterführer, 5 Fachhelfer
Kipper mit Tieflader, Bergungsräumgerät (BRmG), Mannschafttransportwagen (MTW)