Kraftfahrer in richtiger Ladungssicherung geschult

Sowohl im Einsatz als auch im normalen Dienstgeschehen müssen im Technischen Hilfswerk (THW) Güter unterschiedlichster Art von A nach B transportiert werden. Dabei spielt die korrekte Sicherung der Ladung eine große Rolle. Daher führte das THW Ratingen mit Unterstützung durch die Autobahnpolizei Düsseldorf eine Ausbildung zum Thema Ladungssicherung durch.

Foto: THW / Daniel Claus

Den Kraftfahrern wurde von Georg Leurs und Wolfgang Närdemann das notwendige Fachwissen vermittelt, um Güter richtig gesichert von A nach B zu transportieren. Dabei wurde auch besonders auf den richtigen Umgang mit Gefahrgut eingegangen. Physikalische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Anforderungen an die Transportfahrzeuge waren ebenso Thema, wie die notwendigen Zurr- und Hilfsmittel zur Ladungssicherung.

Nachdem am Vormittag der Themenkomplex theoretisch betrachtet wurde, ging es nach dem Mittagessen an die Praxis. Dazu wurden die Fahrzeuge des Ortsverbandes begutachtet und geprüft, wo die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert ist. Es wurde festgestellt, dass die Sicherung im Wesentlichen in Ordnung ist. An einigen Stellen wurde aber auch Potential für Optimierungen aufgezeigt. Dieses Optimierungspotential wurde von den Kraftfahrern aufgenommen und wird im Nachgang zur Schulung Schritt für Schritt umgesetzt werden. Denn nur wenn die Ladung richtig gesichert ist, kann diese auch sicher am Ziel ankommen.

Der Dank des Ortsverbandes gilt den Kameraden der Autobahnpolizei für die hervorragende Ausbildung.