Ratingen,

Infomationsveranstaltung auf dem Wochenmarkt

Im Rahmen einer Organisationen übergreifenden Veranstaltung informierte das THW Ratingen die Bürger über die Möglichkeiten der Trinkwasseraufbereitung. Auch das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst und die Johaniter Unfallhilfe informierten über die jeweiligen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Die Gemeinschaftsaktion von THW, DRK, MHD und JUH wurde vom Ratinger Bürgermeister Harald Birkenkamp unterstützt.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Am Beispiel eines derzeit nicht einsatzfähigen Teils einer Trinkwasseraufbereitungsanlage erklärten Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung interessierten Bürgern das Prinzip der Aufbereitung sowie Qualitätsmerkmale von Trinkwasser und die Messung relevanter Parameter. Auch der Bürgermeister interessierte sich sehr für die Technik und dankte den Helfern für ihre Einsatzbereitschaft.

Im Zuge einer Sammelaktion von DRK, MHD und JUH spendeten die Bürger fast 3500€ an Spenden für die Flutopfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.