Homepage im neuen Design mit neuen Inhalten online

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen präsentiert sich online im neuen Gewand. Gut sechs Jahre hat die alte Seite umfangreiche Informationen über den Ortsverband bereitgestellt. Jetzt war es an der Zeit für einen Neustart mit dem nicht nur das Design geändert wurde, sondern auch viele neue Inhalte bereitstehen.

Als 2008 der „neue“ Internetauftritt an den Start ging, war die dahinterliegende Technik topaktuell. So steckte schon damals ein Content-Management-System hinter dem Auftritt. Auch war das Design der Zeit entsprechend. Allerdings bedeutet Stillstand oft einen Rückschritt – gerade in der digitalen Welt. Innerhalb der letzten sechs Jahre haben sich die Möglichkeiten und Anforderungen an eine Homepage stark verändert, die Technik dahinter jedoch nur geringfügig. Viele Neuerungen konnten nur mit hohem manuellem Aufwand umgesetzt werden – oder auch gar nicht. Darüber gibt es ein neues Corporate Design des THW für Homepages. Somit wurde ein Neustart notwendig.

Der Vorteil des THW – die bundesweit einheitliche Struktur – kommt auch diesem Internetauftritt zum Tragen. So wird jetzt das sogenannte OV-CMS. Die Abkürzung steht für Ortsverbands-Content-Management-System und beschreibt die grundsätzliche Funktionalität des Systems sehr gut. Durch das System wird der Benutzer bei der Verwaltung und Veröffentlichung seiner Inhalte unterstützt. Nur noch die individuellen Texte und Fotos müssen in das System eingestellt werden. Das Design ist dabei einheitlich gestaltet und man sucht sich die Elemente heraus, die man für die örtlichen Gegebenheiten benötigt. Die komplette Entwicklung und (Hintergrund-)Administration des Systems erfolgt durch ein ehrenamtlich getragenes Team für alle Ortsverbände zentral. Somit muss nicht jeder Ortsverband bei Design-Änderungen oder Updates aktiv werden.

Neu sind allerdings nicht nur das Design und die dahintersteckende Technik. Ebenfalls wurden viele Inhalte aktualisiert oder gänzlich neu entwickelt. So wird umfangreich das THW im Gesamten präsentiert und die Möglichkeiten der Mitwirkung präzise vorgestellt. Auch die Helfervereinigung wird nun umfangreicher vorgestellt. Weitere Funktionen und Inhalte sind schon in Planung und werden in den nächsten Wochen integriert. Lassen Sie sich überraschen…

Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns über ein Feedback von Ihnen.