Koblenz,

High-Capacity-Pumping-Team übt am Deutschen Eck

Vom 6. bis 8. September 2024 fand in Koblenz ein gemeinsames Ausbildungs- und Übungswochenende der beiden „High-Capacity-Pumping“-Teams (HCP) aus den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland statt. Mit dabei waren drei Einsatzkräfte vom THW Ratingen.
Foto: THW

Beide Teams gehören, zusammen mit dem HCP aus dem Landesverband Sachsen-Thüringen, dem Zusammenschluss Ost-West an, d. h. im Einsatzfall stellen ggf. Einsatzkräfte aus den drei Landesverbänden ein gemeinsames Team.

Nachdem üblicherweise die Teams interne Ausbildungen auf Landesverbandsebene betreiben, kam dieses Jahr die Idee auf, eine gemeinsame Veranstaltung zu machen, um sie für ein gegenseitiges Kennenlernen und den Austausch des Wissens zu nutzen.

Unter Beteiligung von Ehren- und Hauptamt aus beiden Landesverbänden wurde die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt. Gastgebender Ortsverband war Koblenz, dessen in 2023 neu bezogene Liegenschaft und großzügige Räumlichkeiten beste Bedingungen als Unterkunft bot.

Durchgeführt wurde eine Stationsausbildung anhand von Arbeitsanweisungen und Fragebögen, die von Kleingruppen aus erfahrenen und neu rekrutierten Einsatzkräften beider Landesverbände eigenständig bearbeitet wurden. Beübt werden sollten dabei Ausbildungsinhalte, die klassischerweise in großen Übungen untergehen, so z.B. eine LKW-Station, bei der Fahrmanöver durchgeführt werden mussten, die bei neuen wie sehr erfahrenen THW Einsatzkräften für Begeisterung sorgte. Ein Höhepunkt war das Üben mit einem Weasel-Wurfsack, der zur Standard-Ausrüstung bei der DLRG gehört, aber beim THW nur vereinzelt auf Fahrzeugen verlastet ist. Das Kennenlernen der Einsatzoptionen der 25.000er Börger-Pumpe, die durch den Ortsverband Lahnstein vorgestellt wurde, war ebenfalls besonders spannend.

Einig waren sich alle darin, dass das Wochenende großen Spaß gemacht habe und die Zugehörigkeit zum Herkunfts-Landesverband von Stunde zu Stunde bedeutungsloser wurde.

Der Wunsch einer gemeinsamen weiteren Ausbildung war bei den Beteiligten groß – beim nächsten Mal dann ggf. im Landesverband NW.