Düsseldorf,

Heros wieder gemeinsam beim Fußball im Einsatz

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf war gemeinsam mit den THW OV Hilden. Ratingen und Solingen im Einsatz, um einen wichtigen Beitrag zum positiven Gelingen der Fußball-Europameisterschaft 2024, in Düsseldorf zu leisten.
Foto: THW / Michaela Donner

Für die Einsatzkräfte war es bereits das dritte Mal, dass sie, gemeinsam im Team für den positiven Verlauf des Einsatzes sorgten.

Die Fachgruppe Verpflegung aus Düsseldorf war gut vorbereitet, denn es herrschten hochsommerliche Temperaturen, sodass besonders das Angebot von Früchten und kühlen Getränken wahrgenommen wurde.

Der Stab der Feuerwehr Düsseldorf wurde fachlich, in technischer und logistischer Hinsicht durch den Fachberater des THW OV Düsseldorf, mit den Einsatzoptionen des THW beraten.

Drei Lotsenfahrzeuge, der THW OV Hilden, Ratingen und Solingen standen für weitere Einheiten mit ortskundigen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern bereit.

Der Bereitstellungsraum für weitere Einheiten wurde durch Einsatzkräfte des THW OV Düsseldorf sowie des Fachzuges Führung und Kommunikation aus Solingen errichtet und betrieben. Eingesetzt war dieser, da es eine der Kernkompetenzen des Fachzuges ist, stabsmäßig zu führen.

Der Anhänger Führung und Lage wird dabei als Stabsraum genutzt und durch sogenannte Sachgebietsleiter besetzt. Unterstützt wird die Einheit dabei durch die Fachgruppe Führungsunterstützung, welche im Führungs- und Kommunikationskraftwagen eine Fernmeldezentrale eingerichtet hat.

Die Führungsstelle arbeitet eng mit dem Meldekopf zusammen, welcher durch einen Zugtrupp des THW OV Düsseldorf besetzt wurde.
Der Meldekopf erfasst hierbei die ankommenden Einheiten und nimmt sie somit „in Empfang“ und leitet die Meldungen entsprechend an die Führungsstelle des Bereitstellungsraumes weiter.

Am Ende des Einsatztages ist der Leiter der Führungsstelle des THW OV Solingen positiver Dinge, denn „ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus den verschiedenen THW OV“.