Köln,

Grundausbildungsprüfung – Schon wieder bestanden

Zwei weitere Helferanwärter des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahmen am Samstag, 29 Juni an einer Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Köln Nord-West teil. Beide bestanden die Prüfung wodurch alle sieben dieses Jahr zur Prüfung angetretenen Helferanwärter nun die Einsatzbefähigung verfügen.

Foto: THW / Michael Peetz

Innerhalb der letzten Monate durchliefen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter die Grundausbildung. Diese erste Ausbildungsstufe im Technischen Hilfswerk hat die Einsatzbefähigung zum Ziel. Die Themen sind dabei vielfältig: Das Bewegen schwerer Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Verhalten an der Einsatzstelle und der Umgang mit Schere/Spreizer sind nur einige Beispiele. Ebenso wird der sichere und fachgerechte Umgang mit Seilen, Ketten, und Spanngurten geschult. Auch Grundfertigkeiten für die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung werden von erfahrenen Ausbildern vermittelt. Den Abschluss dieser Ausbildung bildet eine theoretische und praktische Prüfung.

Absolviert wurde die Abschlussprüfung für zwei weitere Helfer dieses Mal im Ortsverband Köln Nord-West, da beide beim Termin in Düsseldorf privat verhindert waren. Begonnen wurde mit der der theoretischen Prüfung, in der die Helferanwärterinnen und Helferanwärter vierzig Fragen innerhalb von dreißig Minuten zu beantworten hatten. In der Praxis galt es dann an verschiedenen Stationen umfangreiches Wissen über die Gerätschaften im THW zur Anwendung zu bringen. Die letzte Aufgabe stellte die Teamprüfung dar. Bei dieser sollen die Prüflinge eigenständig ein Einsatzszenario abwickeln, um so ihr erlerntes Wissen themenübergreifend anzuwenden. Sowohl Theorie, als auch Praxis waren für die beiden Ratinger kein Problem – Sie haben Bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Nun steht für die frisch gebackenen Helfer die nächste Ausbildungsstufe an: Die Fachausbildung. Diese wird im Rahmen des regelmäßigen Ausbildungsdienstes im Ortsverband durchgeführt.