Düsseldorf,

Gegenbesuch bei den Stadtwerken Düsseldorf

Nach dem Besuch der Stadtwerke Düsseldorf (SWD) beim THW Ratingen in November letzen Jahres wurden wir jetzt zu einem Gegenbesuch eingeladen. Ziel war es die gegenseitigen Möglichkeiten besser kennen zulernen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Um den SWD auch in der breite viele Ansprechpartner bieten zu können, waren diesmal Vertreter verschiedener Fachgruppen sowie vom Führungsstab des OV Duisburg, OV Düsseldorf und OV Ratingen dabei. Auch ein Vertreter der Geschäftsstelle Düsseldorf, die in Zukunft die Kontakte koordinieren möchte, nahm an dem Treffen teil. Von Seiten der SWD lag der Schwerpunkt diesmal sicherlich auch auf der Trinkwasserversorgung, jedoch waren fachkundige Ansprechpartner aus fast allen Bereichen zugegen.

Nach der Begrüßung durch Hr. Dr. Konrad von den SWD wurde eine kurze Einführung in die Struktur und Aufgaben der SWD gegeben. Darauf folgte eine Präsentation des Bereiches Trinkwasser und Trinkwassernetze. Anschließend wurde das Gelände der Stadtwerke besichtigt und es ergab sich hierbei die Möglichkeit sich von der durch die SWD eingesetzten Technik ein genaues Bild zu machen sowie die eine oder andere interessante Diskussion zu führen. Dies konnten dann bei denn anschließendem Imbiss vertieft werden.

Erneut haben sich einige Interessante Ansatzpunkte zur gemeinsamen Ausbildung ergeben. Auch hat sich wieder gezeigt dass die Fachgruppe TW sicherlich nicht nur Einsatzoptionen im Ausland hat. Grade im Bereich der netzungebundenen Trinkwasserversorgung zeigen sich immer wieder Einsatzmöglichkeiten für die Fachgruppe.

Am Rande des Besuches kam es auch zu einen sehr guten Austausch zwischen denn anwesenden Ortsverbänden, so daß der Plan gefasst wurde die Zusammenarbeit zwischen Duisburg, Düsseldorf und Ratingen nochmals zu intensivieren und die altbekannte DDR wieder aufleben zu lassen (Duisburg, Düsseldorf, Ratingen).