Gelsenkirchen,

Fortbildungswochenende der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW-Regionalstellenbereichs Düsseldorf trafen sich in Gelsenkirchen. Neben wertvollen Tipps zu Reels und Videos durch Dozent Michael Claushallmann stand die praktische Medienarbeit im Fokus. Workshops und Diskussionen rundeten das Wochenende ab und stärkten die Öffentlichkeitsarbeit im THW.
Foto: THW / Steffen Behnke

Foto: THW / Steffen Behnke

Vom 21. bis 23. Februar 2025 trafen sich die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Regionalstellenbereich Düsseldorf in Gelsenkirchen zu einem intensiven Fortbildungswochenende. Ziel war es, den Austausch zu fördern, neue Techniken zum Thema Reels und Videos zu erlernen und die Öffentlichkeitsarbeit im THW weiter zu professionalisieren.

Michael Claushallmann aus dem Ortsverband Köln Nord-West hat als Dozent das Thema Reels und Videos nähergebracht und wertvolle Tipps gegeben, wie diese Formate effektiv genutzt werden können.

Ein besonderes Highlight war die Begleitung des Ortsverbandes Gelsenkirchen bei seiner jährlichen Unterweisung für die Motorkettensägenführer. Mit Kameras war man hautnah dabei, um spannende Einblicke in die Ausbildung einzufangen. Ob theoretische Grundlagen oder praktische Übungen mit der Säge, es konnten eindrucksvolle Bilder und Videos festgehalten werden, die die wichtige Arbeit der Einsatzkräfte dokumentieren.

Neben der Praxis stand auch die Weiterbildung im Bereich Medienarbeit auf dem Programm. In Workshops und Diskussionen tauschte man sich über aktuelle Herausforderungen, neue Formate und kreative Ansätze in der Öffentlichkeitsarbeit aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.