Fachgruppentausch – Aus Räumen wird Wasserschaden/Pumpen

Nach einer gut zweijährigen Planungsphase war es jetzt soweit. Der Ortsverband (OV) Ratingen tauschte seine Fachgruppe (FGr) Räumen mit der FGr Wasserschaden/Pumpen (WP) aus dem OV Bottrop. Somit verfügt das Technische Hilfswerk (THW) in Ratingen nun über ein leistungsstarkes Instrument zur Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Die notwendige umfangreiche Ausbildung der Einsatzkräfte mit der neuen Technik wird in den folgenden Monaten stattfinden.

Foto: THW / Hartmut Grütter

Zustande gekommen ist dieser Tausch durch eine Initiative der Feuerwehr Ratingen. Diese trat mit einem Wunsch an das THW heran. Es sollte eine Großpumpe beschafft werden, welche dann im Einsatz durch das THW betrieben wird. Da bei Stationierungswünschen von Dritten diverse Auflagen innerhalb des THW zu berücksichtigen sind, wurde in vielen Gesprächen gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer Lösung gesucht. Diese brachte der Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Düsseldorf. Dieser erinnerte sich an den Wunsch des OV Bottrop, der über eine FGr WP verfügte, nach einer FGr Räumen. Nach Zustimmung aller Beteiligten konnte dann der Fachgruppentausch durchgeführt werden. Somit wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass dem Wunsch der Feuerwehr Ratingen nachgekommen werden kann.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist das leistungsstarke Instrument des THW bei der Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Keller, Schutzräume oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen.

Die Fachgruppe verfügt über unterschiedliche Tauchpumpen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000 Litern pro Minute sowie eine Schmutzwasser-Kreiselpumpe auf einem Anhänger mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm fördern und sind bei akuter Gefahr sofort einsetzbar. Die Saug- und Druckschläuche sowie Schnellkupplungsrohre entsprechen der F-Norm (M/V SK-Anschlüsse, NW 150). Die Schläuche für die Tauchpumpen entsprechen der Feuerwehr-Norm (Storz-Kupplung). Eine Adaptierung beider Systeme ist möglich.

Insgesamt verfügt die FGr WP über 12 Helferinnen und Helfer. Darunter befinden sich ein Gruppenführer, zwei Truppführer sowie je vier Maschinisten für Pumpen und Atemschutzgeräteträger. Für den Transport von Material und Personal stehen der Gruppe ein Lastkraftwagen mit Ladebordwand, ein Mannschaftslastwagen II (Unimog) sowie ein Anhänger zur Verfügung.

Noch ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen jedoch nicht voll einsatzbereit. Denn auch wenn die Technik vorhanden ist, der Umgang mit dieser will gelernt sein. Daher wurde schon im Vorfeld ein straffer Ausbildungsplan für die Zeit nach dem Tausch ausgearbeitet. Diesen gilt es nun abzuarbeiten um die nun in Ratingen vorhandene Technik auch fachgerecht einsetzen zu können.