Ratingen,

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und 2. Bergungsgruppe üben gemeinsam am Grünen See

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die 2. Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen übten gemeinsam den Umgang und die Wasserentnahme mit ihrem großen Sortiment von leistungsfähigen Pumpen. Neben der Ausbildung war bei diesem Dienst auch die Vorbereitung des Aktionstags am 24. Juni von 11 bis 16 Uhr Ziel.

Foto: THW / Daniel Claus

In Vorbereitung auf den THW-Aktionstag am Grünen See am Sonntag, 24. Juni 2012 wurden zwei Wasserentnahme-Arten geübt. Zum einen die direkte Entnahme mittels der Börger-Pumpe des THW über eine Ansaughöhe von rund sieben Metern, zum anderen ein Pufferbetrieb, bei dem ein Becken mit 3.000 Litern Fassungsvermögen mit mehreren Tauchpumpen kontinuierlich mit Wasser gefüllt und mit der Börger-Pumpe der Feuerwehr entleert wird. Besonderes Augenmerk lag an diesem Tag zum einen auf der Leistungsfähigkeit bei örtlichen Gegebenheiten mit großer Ansaughöhe und auf der Schulung von Helfern der 2. Bergungsgruppe auf das Material der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen kann mit den beiden leistungsstarken Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb bis zu 5.000 Liter Wasser pro Minute fördern. Weitere Pumpen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000 Liter pro Minute ermöglichen bei kleineren Überflutungen und räumlicher Enge schnelles effektives Abpumpen von Wasser. Die 2. Bergungsgruppe verfügt zur eigenen Arbeit und zur Unterstützung anderen Einheiten, wie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, über eine 50 kVA Netzersatzanlage.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.