Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nun einsatzbereit

Die seit dem Sommer beim Ratinger Technischen Hilfswerk (THW) stationierte Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr WP) ist einsatzbereit. Dieses teilte der Gruppenführer Ronald Gärtner am Samstag, 27. November 2010, seinem Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner mit. Mit einer Pumpleistung von mehr als 20.000 Litern pro Minute stehen die Spezialisten nun mit Ihrem Equipment bereit um Schmutz-, Ab- oder Schlammwasser zu befördern.

Foto: THW / Marko Orlik

Seit dem Sommer haben sich die Helfer der FGr WP unter Federführung ihres Gruppenführers Ronald Gärtner in vielen Stunden mit der neuen Technik vertraut gemacht. Dazu wurden Lehrgänge besucht, theoretisches Wissen ausgebildet und die neuen Kenntnisse in der Praxis angewandt. Mehrfach konnten die Ratinger Helfer bei ihren Ausbildungsdiensten auch auf die Unterstützung von Kameraden des THW Mülheim zählen, die ebenfalls über solch eine Gruppe verfügen und gerne bereit waren das eigene Know-How weiterzugeben.

Das Herzstück der Ausstattung ist eine Schmutzwasser-Kreiselpumpe auf einem Anhänger mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute. Zusätzlich verfügt die Gruppe über unterschiedliche Tauchpumpen in Leistungsklassen von 1.000 bis 3.000 Litern pro Minute. Die in Ratingen zur Verfügung stehenden Pumpen kommen auf eine Gesamtleistung von mehr als 20.000 Litern pro Minute. Die wichtigsten Ausstattungsgegenstände neben den Pumpen sind die zugehörigen Schläuche. Diese stehen in verschiedenen Größen zur Verfügung und haben eine Gesamtlänge von mehr als zwei Kilometern. Mit dieser Ausstattung kann neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm gefördert werden. Darüber hinaus verfügt die Fachgruppe über viele weitere Ausstattungsgegenstände. Um die Pumpen im Ernstfall schnellstmöglich in den Einsatz zu bringen, sind alle Ausstattungsgegenstände auf zwei Lastkraftwagen und einem Materialanhänger verlastet.

Zum Einsatz kommt die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen immer dann, wenn leistungsstarke Pumpen bei der Bekämpfung von Überflutungen oder Überschwemmungen benötigt werden. Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Keller, Schutzräume oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen.

Insgesamt 12 Helferinnen und Helfer ist die Fachgruppe stark. Darunter befinden sich ein Gruppenführer, zwei Truppführer sowie je vier Maschinisten für Pumpen und Atemschutzgeräteträger. Jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte kann gerne per E-Mail (info(at)thw-ratingen.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können ) Kontakt mit dem THW Ratingen aufnehmen.