Neuss,

Fachgruppe Räumen nach Brand in einer Papierfabrik in Neuss im Einsatz

Am Freitagnachmittag brach in einem Außenlager einer Papierfabrik in Neuss ein Großbrand aus. Um die großen Mengen an Papier besser löschen zu können wurden, neben anderen Einheiten, insgesamt sechs Fachgruppen Räumen eingesetzt. Da sich die Löscharbeiten über einen sehr langen Zeitraum hinzogen, wurde auch am Samstagnachmittag die Fachgruppe Räumen aus Ratingen angefordert, um eingesetzte Kräfte abzulösen.

Foto: THW / Marcus Gerlach

Alarmiert wurden die Helfer durch die Geschäftsstelle Düsseldorf. Sie erhielten den Auftrag ab 20:00 Uhr in Neuss die Kameraden des Ortsverbandes Duisburg auszulösen. Diese waren mit ihrem Räumgerät vor Ort um das brennende Papier auseinander zu fahren, damit dieses besser abgelöscht werden konnte. Auf Grund der durch das brennende Papier hervorgerufenen starken Rauchentwicklung war ein Einsatz nur unter schwerem Atemschutz möglich.

Insgesamt stellte der Ortsverband Ratingen von Samstagabend 20:00 Uhr bis Sonntagabend 18:00Uhr drei Schichten mit je einem Räumgerätefahrer und einem Einweiser.