Leverkusen,

Fachgruppe Ortung suchte vermissten Rentner in Leverkusen

Seit Samstag wird ein 81-jähriger Bewohner eines Altenheimes in Leverkusen-Alkenrath vermisst. Nachdem die Suche der Polizei am Samstag ohne Erfolg geblieben war, wurde am Sonntag das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung der Suchmaßnahmen hinzugezogen. Dazu wurden unter anderem drei Fachgruppen Ortung mit ihren Rettungshunden alarmiert. Gegen 10.30 Uhr machten sich sechs Ratinger Helferinnen und Helfer mit drei Rettungshunden auf den Weg nach Leverkusen. Auf Grund der einsetzenden Dunkelheit musste der Einsatz am Sonntagabend ohne Erfolg abgebrochen werden.

Erster Treffpunkt für alle eingesetzten Einheiten war die Unterkunft des Ortsverbandes Leverkusen. Von dort aus wurden die Kräfte umgehend zur eigentlichen Einsatzstelle in Leverkusen-Alkenrath gelotst. Der Einsatzauftrag für die Kräfte des THW war die Suche nach dem vermissten Rentner im unmittelbar neben dem Altenheim gelegenen Bürgerbuschwald. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde das Waldstück in mehrere Suchgebiete aufgeteilt, die der Reihe nach abgesucht wurden.

Dabei spielten die speziell für derartige Lagen ausgebildeten Rettungshunde eine wichtige Rolle. Dank ihres guten Riechvermögens sind sie in der Lage vermisste oder hilflose Personen schnell und effektiv aufzufinden. Insgesamt waren an diesem Einsatz sechs Rettungshunde beteiligt. Neben Ratingen (drei Hunde) kamen diese aus den Ortungsgruppen  Leverkusen (ein Hund) und Wuppertal (zwei Hunde).

Die umfangreichen Suchmaßnahmen in diesem Waldgebiet dauerten den ganzen Nachmittag an, mussten aber auf Grund der einsetzenden Dunkelheit am späten Nachmittag erfolglos abgebrochen werden.

Für die Ratinger Helferinnen und Helfer endete dieser Einsatz daher mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 18.15 Uhr in der Unterkunft.

Der Dank der Ratinger Einsatzkräfte gilt allen Beteiligten für die gute, professionelle Zusammenarbeit.

Bilder liegen zu diesem Einsatz nicht vor.