Wesel,

Erfolgreiche Teilnahme an Rettungshundeprüfung

Mit Erfolg absolvierte ein Team des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen die Prüfung für die Flächensuche. Somit verfügt die Fachgruppe Ortung nun über zwei für die Flächensuche geprüfte Rettungshundeteams. Für die Trümmersuche stehen in Ratingen drei Hunde für Einsätze bereit.

Foto: THW / Daniel Claus

Nach der Novellierung der THW-Rettungshunde-Richtlinie und –Prüfungsordnung im März 2011 hat am 09. Oktober ein weiteres Ratinger Rettungshundeteam erfolgreich die Prüfung für die Flächensuche absolviert. Ein Team besteht dabei immer aus dem Rettungshund und seinem Rettungshundeführer. Im Rahmen der Prüfung mussten die Teams beweisen, dass sie die bei einem Einsatz vorkommenden Aufgaben korrekt abarbeiten können.

Damit erlangt das geprüfte Team die volle Einsatzbefähigung, denn die mehrstufige Ausbildung ist nun komplett durchlaufen worden. Herzlichen Glückwunsch an das Team bestehend aus der Rettungshundeführerin Karen und ihrer Hündin Paula.